Spanien

Vega de Toro

 

Der Familie Eguren, Inhaber von Vega de Toro und bekannt durch die Rioja Weingüter Sierra Cantabria und San Vicente, war die D.O. Toro bereits seit den Achtziger Jahren gut bekannt, als man dort auf der Suche nach Grundwein für die Basisqualitäten in der Rioja war. So konnte man sich rechtzeitig erstklassige alte, mit dem Tempranillo-Klon Tinta de Toro bestockte Weinbergslagen sichern, aus denen seit 1998 der Numanthia und 2000 der Termanthia erzeugt werden. Die spanische D.O. Toro war Mitte der neunziger Jahre noch tiefste Wein-Diaspora, vor diesem Hintergrund schlug der erste Numanthia ein wie eine Bombe. Viele wollten damals nicht glauben, dass 30 Euro für einen Wein aus der wenig angesehenen Region gut angelegtes Geld sind - heute wissen wir es besser. Die Konstanz der Qualitäten ist ein großes Plus dieses Weinguts, ein akribische Auswahl der Jahrgänge ist nicht zwingend notwendig. Zumal wir uns in Toro gerade mitten in den drei goldenen Jahren 2003-2005 befinden, die vom Consejo Regulador allesamt mit excelente/herausragend bewertet wurden. Chefönologe bei Vega de Toro ist Marcos Eguren, der sich auch um die Rioja Weine von Sierra Cantabria, San Vicente, El Puntido, Finca el Bosque, Amancio und La Nieta kümmert. 
Der Numanthia ist eine "Granate" im besten Sinne, der Wein braucht viel Zeit und mit den Jahren werden die animalischen Noten durch Finesse ergänzt bzw. ersetzt. Der Termanthia ist nicht etwa der kräftigere Wein, wohl aber der Feinere, hinter der urwüchsigen Kraft treten herrliche Mineralik, Finesse und eine märchenhafte Länge hervor. Die ganz klare Nummer 1 der Region. Der Wein hat noch niemanden ungerührt gelassen - für ganz besondere Anlässe eine sichere Wahl.