Spanien

Costers del Segre

 

Die kontrollierte Herkunftbezeichnung Costers del Segre umfasst sechs klar voneinander abgegrenzte Unterzonen in der Provinz Lérida. Die Bemühungen der Winzer dieser Gegend werden durch den Erfolg belohnt, den einige gut auf dem Markt eingeführte Marken mit der guten Qualität und den günstigen Preisen ihrer Erzeugnisse erzielt haben. Die Weine dieser D.O. besitzen ein großes autochthones Potential, das durch eine intelligente Kombination für rote oder fruchtige weiße Weine nur noch erhöht wird. Die dort vorherrschenden roten Rebsorten sind Cabernet Sauvignon und Merlot, die weißen Macabeo, Xarel.lo, Parellada, Chardonnay und Garnacha Blanca.

Einer der prägenden Herstellerfamilien in Costers del Segre ist die Familie Cusiné. Zum Besitz der Familie gehört u.a. der Hersteller Castell del Remei, der neben dem sehr populären Gotim Bru noch den Oda und den "1780" herstellt. Weiterhin Celler de Cantonella, wo mit dem Cervoles einer der besten Weine der Region erzeugt wird. Schließlich muss unbedingt noch das jüngste Projekt von Tomas Cusiné erwähnt werden, in seiner Bodega nahe dem Dorf Vilosell erzeugt er seit dem Jahrgang 2003 die zwei Shooting-Stars der Region, den Vilosell und den Geol, beides Merlot-dominierte Weine, die auch von Robert Parker mit 90 bzw. 93 Punkten entsprechend gewürdigt wurden. Unbedingt probieren !